Gesamter Bestand

Mittwoch, 17. Dezember 1879
|

17/12 Mittwoch Abends.― Der Nachm. sehr heiter. Lustig streift’ ich mit Eugen durch die Straßen, lustig erwartete ich im Kaffeehaus Fany . Sie kam. Ich mit ihr in freudig aufgewecktem Gespräch. Über Heyses Kinder der Welt, über unsre Liebe, über meinen Aegidius. Wir gaben der Tochter des Astronomen den Namen Fanny . Zum Abschied, als ich sie zu küssen verlangte, sagte sie: Ich will Dich küssen ― und küsste mich ― ich hab ihn erwidert den Kuss, und nun eilt’ ich recht fröhlich im Herzen und beinahe an mich selber glaubend davon. Im Kaffeehaus, wo ich mit Jacques ein Rendezvous verabredet hatte, wurde mir vom Kellner gesagt, er wär schon dagewesen, ich möchte in seine Wohnung kommen. Ich kam, wollte ihn zu einer Billardpartie einladen ― er aber sagt, noch bevor ich ein Wort gesprochen: „Du mußt mich schon entschuldigen, ― meine arme Schwester ist gestorben.“ Seine älteste Schwester, die sich vor ungefähr einem Jahr aus Liebe verheiratete, an der Geburt des ersten Kindes.― Ich habe sie kaum je flüchtig gesehen, aber ich fühlte mich von der traurigen Nachricht sehr niedergeschlagen. Wie eine erbärmliche Komödie kommt mir wieder dieses Leben vor ― soll man anders drüber denken, weil man ab und zu von dem allmächtigen Regisseur Zufall eine lustigre Rolle zugetheilt bekommt ― ?
  • Name Deimel Eugen
    occupation Journalist Finanzbeamter
    Date Place
    birth März 1860 Zara?
    death 10. 3. 1920 New York City
    ASTB PMB
    ID person_14386 15271
  • Name Heyse Paul
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 15. 3. 1830 Berlin
    death 2. 4. 1914 München
    ASTB PMB
    ID person_16186 11691
  • Name Reich Franziska
    Date Place
    birth 15. 5. 1862 Lipnik Górny
    death 25. 8. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17368 28359
  • Name Pichler Jacques
    occupation Zahnarzt
    Date Place
    birth 18. 4. 1862 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18766 22530
  • Aegidius

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl