Gesamter Bestand

Samstag, 17. April 1880
|

17/4 Samstag Mg.― Sprach Josef Winter . Er las mir den Ululatus poeticus vor (Epigonenlieder). Er hat großes lyrisches Talent. Wir kamen dann in andre Gespräche.― Medic. und poet. Weltanschauung prügeln sich auf gar ergötzliche Weise in meiner sog. Seele herum. Der Zauber der Frühlingsnacht ist verschwommen und undeutlich; es tappt die Nüchternheit herein. Gräßliche Tage. Es kommen zu alten Zweifeln neue hinzu. Abend. Rachel Nachmittag da; sie patzte auf schauderhafte Weise auf dem Klavier herum. Sonst ist sie gesund. Die verwünschte Frühlingsluft hört nicht auf zu wehn. Herum vagirt mit Jacques und Rudolf P. ― Wenn ich doch zum Henker Principien herauskriegen könnt’. Ich bleib noch immer bei den naiven Urtheilen von Fall zu Fall ― und auch da bin ich unsicher. Es kommt entweder individuelles Unglück zu Stand oder allgemeines. Wenn man sich ein wahrhaft glückliches Leben schaffen will, derangirt man zumeist moralische, ethische und ähnliche Gesetze ― und befolgt man die, so wills mit dem Glück nicht so recht vorwärts gehen.― Aber wären sie nicht ― Aegid und Benedict streiten sich. Beneidenswerter Benedict, der schon das Princip der Principienlosigkeit erlangte.
  • Name Pichler Jacques
    occupation Zahnarzt
    Date Place
    birth 18. 4. 1862 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18766 22530
  • Name Satin Rachel
    Date Place
    birth 6. 3. 1858
    ASTB PMB
    ID person_19583 23995
  • Name Winter Josef von
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 2. 2. 1857 Wien
    death 6. 7. 1916 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21375 13129
  • Name Pick Rudolf
    occupation Maler
    Date Place
    birth 14. 12. 1865 Wien
    death 12. 12. 1915 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18780 22552
  • Aegidius

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl