Gesamter Bestand

Dienstag, 7. August 1883
|

7/8 Dinstag. Am Donnerstag sass ich mit Wilhelm O., den mir neuere Umstände zu einem häufigen Gesellschafter gemacht haben, und Richard bei Tökés in der ungar. Restauration ― Es war unendlich heiter und ich lachte mich zu Tode über die treue Betty .― Am Tag darauf rannt 154 1883: VIII 7 - VIII 11 ich in den Volksg. ; eigentlich wegen Toni, die, während ich sie nicht gesehen hatte, eine gewisse Rolle in mir zu spielen angefangen hatte. Ich traf Fännchen . Sie sass da mit Eduard M. Er redete in seiner gewöhnlichen Manier. Sie war nur auf eine halbe Stunde da, mich zu sehen. Verliebt, traurig, eifersüchtig, zärtlich.― Ich begleitete sie nach Hause, eilte zurück; traf noch Minna und Toni, Wilhelm O., Richard ― ein rasches Wort von mir wurde willig aufgenommen, wir fuhren nach Döbling … Es war sehr nett ― Toni schloss sich lebhaft an, war hübsch, anregend, lieb. Küsste mit Grazie. Am Sonntag machten wir eine reizende Partie auf den Kahlenberg ― nach Klosterneuburg , Betty , Arthur , ― Minna , Wilhelm , Toni ich ― Richard unbeweibt… Und voll des süßen Weines, als wir in einem Coupé 1. Kl. gen Wien fuhren, lehnt ich halb schlummernd meinen Kopf auf die Schulter Toni’s. Die Scene im Coupé voll Stimmung, voll Sinnlichkeit ― voll Zärtlichkeit. Toni entwickelte sich anders, als ich gedacht. Sie steht höher als ich gedacht. Ich könnte ihr beinahe Dinge glauben, über die ich anfänglich herzlich gelacht habe, aber nur beinahe. Gestern Abend wandelt’ ich mit ihr im Volksg. herum, ein Rendezvous mit ihr wurde durch ihre Schwester, die ein wirkliches Verhältnis Toni’s mit mir ungern sehen würde, vereitelt. Wir werden die Gelegenheit abpassen müssen, aber sie wird kommen. Ängstlichkeit Tonis, ihr Witz, ihre Typicität. Resolutheit Minnas , ihr energischer Ton ― beide Mädchen, charakteristisch, ausgeprägt eigentümlich, ohne Spur von Bedeutung. Gescheidt, aber gewöhnlich. Toni anschmiegend, liebenswürdig, beinah verliebt… Fännchen fixirte sie, erzählt sie mir, mit nicht wohlwollendem Ausdruck. Sie mit den Z.s an mir und ihr vorbei ― feuerrot, mit zornig ironischem Gruss.― Frieberger ist mit einzelnen meiner Gedichte sehr zufrieden, viele gefallen ihm, einzelne nicht. Den Plan zum modernen Jugendleben solle ich fallen lassen. „Für Sie wird es ein Tagebuch sein“, sagte er „für die andern nicht einmal das.“ Der Zwiespalt zwischen Idealismus und Realismus bei einem Jüngling altmodisch zu schildern; heute wäre nur der Mann da, in dem sich dieser Zwiespalt modern schildern ließe: Bemerkungen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Nichtsdestoweniger lass ich die Idee ihrer allzugroßen Subjectivität wegen fallen, und will ― wofern ich wirklich den Fleiss dazu finde, mich an die Ausführung der Menschenliebe wagen. Der Stoff dazu erschien ihm originell, interessant, barock. Nur fehlt ihm ein Schluss.―
  • Name Faust Antonie
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_14895 16107
  • Name Frieberger Gustav
    occupation Schriftsteller Journalist
    Date Place
    birth 29. 9. 1858 Prag
    death 19. 12. 1933 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15199 3452
  • Name Horner Arthur
    occupation Buchmacher
    Date Place
    birth 23. 5. 1863 Wien
    death 21. 4. 1919 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16371 18542
  • Name Horner Betty
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_16372 18545
  • Name Reich Franziska
    Date Place
    birth 15. 5. 1862 Lipnik Górny
    death 25. 8. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17368 28359
  • Name Mütter Eduard
    occupation Agent
    Date Place
    birth 1842 Lviv
    death 8. 7. 1902 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18319 21764
  • Name Ostersetzer Wilhelm
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_18600 22236
  • Name Tausenau Richard
    Date Place
    birth 1861
    death 1893
    ASTB PMB
    ID person_20643 25884
  • Name Z.
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_21503 27418
  • Name Faust Minna
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_14898 16111
  • Belastet
  • Fragmente eines modernen Jugendlebens
  • Gedichte

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl