Gesamter Bestand

Samstag, 19. Jänner 1884
|

19/1 Samstag Abd.― Ich lese die Wasielewski’sche Schumannbiographie und spiele nun fast ausschließlich ihn . Ich schwärme für ihn nun einmal ganz und gar. Jetzt spiel ich, recht à propos den Faschingschwank aus Wien. Dies bringt mich auf mein persönliches Leben und den ersten Ball in diesem Jahre, den ich besuchte. Es war ein Kränzchen des Kaufm. Gesangvereins im Sophiensaale und war unendlich heiter. Fännchen war dort und erklärte mir, sie werde noch an mir zu Grunde gehen. Es spann sich impertinent lebhaft weiter zwischen uns und schloss oben auf der Galerie um drei Uhr Morgens unter süßen, heißen Küssen ― „Wie ich mich gesehnt habe, dich wieder zu küssen“ sagte sie.― Auch Gisela F. war dort … und auch mit ihr weilt, ich eine Zeit lang auf der Galerie und auch ihre holden Lippen küsst ich mit charakterloser Innigkeit: … Es war alles Leben und ich unterhielt mich fürtrefflich ― und Ida K. , die auch da war, versicherte mir, ich sähe … sehr blasirt aus.― Am Mittwoch hatt’ ich mit einer neu auftauchenden Schönen Rose [St.] ein Rendezvous … es war der Abend vor dem Ball und ich träumte ein paar Küsse voraus auf ihre wahrlich „vielholden“ Lippen ― Ein charmanter Abend entwickelte sich neulich Sonntags. Mizi Louis Bertha Richard T. ― ― ― in einsamem Gemach ― frivole Leute nennens Cabinet particulier ― und ich war der Elephant; befand mich aber recht wohl und weinselig dabei. Ich kriegte von allem was zu kosten, von der Pastete, von der Liebfrauenmilch, von dem Kuchen ― und von der Zärtlichkeit der jungen Damen ― ― Was meinen Verkehr mit Louis F. und Richard T. anbelangt, so ist er wohl der sympathischeste, der sich wünschen läßt; bei aller Intimität von allen Seiten der wohlthuendste Takt; dessen Mangel ja so häufig gerade die dicken Freundschaften zeitweilig so unausstehlich macht.― ― ― Ein wenig studir’ ich ab und zu doch; auch geh’ ich sehr häufig auf die Klinik Nothnagel ; sowie zu Stricker ― Im allgemeinen, wenn überhaupt, so doch zumeist literarisch angeregt ― Rosenthal hat letzthin wieder mit colossalem Erfolge Concert gegeben; man rühmt seine riesige Virtuosität, ist hingegen nicht allgemein entzückt von seiner Auffassung, seinem Ausdruck und seinem Geschmack.― 1884: II 3 - II 21 165 Februar
  • Name Bertha
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_13686 14147
  • Name Friedmann Louis Philipp
    occupation Industrieller
    Date Place
    birth 29. 6. 1861 Paris
    death 1. 4. 1939 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15229 16658
  • Name König Ida
    Date Place
    birth 28. 2. 1864 Wien
    death 5. 1. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16963 19931
  • Name Reich Franziska
    Date Place
    birth 15. 5. 1862 Lipnik Górny
    death 25. 8. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17368 28359
  • Name Mayer Gisela
    Date Place
    birth 18. 10. 1864 Bratislava
    ASTB PMB
    ID person_18016 21229
  • Name Mizi
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_18196 21507
  • Name Nothnagel Hermann
    occupation Internist
    Date Place
    birth 28. 9. 1841 Stare Łysogórki
    death 7. 7. 1905 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18486 9104
  • Name Rosenthal Moritz
    occupation Pianist
    Date Place
    birth 17. 12. 1862 Lviv
    death 3. 9. 1946 New York City
    ASTB PMB
    ID person_19394 23605
  • Name St. Rose
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20309 27623
  • Name Stricker Salomon
    occupation Pathologe
    Date Place
    birth 1. 1. 1834 Nové Mesto nad Váhom
    death 2. 4. 1898 Wien
    ASTB PMB
    ID person_20529 10106
  • Name Tausenau Richard
    Date Place
    birth 1861
    death 1893
    ASTB PMB
    ID person_20643 25884
  • Name Wasielewski Wilhelm Joseph von
    occupation Violinist Dirigent Musikhistoriker
    Date Place
    birth 17. 6. 1822 Leźno
    death 13. 12. 1896 Sondershausen
    ASTB PMB
    ID person_21100 10442

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl