Gesamter Bestand

Sonntag, 3. Februar 1884
|

3/2 Sonntag Mg.― Weiteres Carnevalsleben.― Am Samstag vor acht Tagen eine Quadrille auf dem Liakränzchen mit Melanie F. getanzt; dann auf den Hausball bei Schlesingers , Frl. F. meist meine Partnerin ― auch Rosenthal war dort; und des Morgens verplaudert, ich noch ein Stündchen mit ihm im Café. Am Abend drauf sah ich mir, ― ich muss schon gestehn ohne bedeutenden Genuss ― Medea in der Burg an. Am Montag langweilte ich mich auf dem Technikerball; ging schon während der Pause mit Louis F. und Richard T. ins Café.― Der Abend drauf liess mich eine sehr sexuell angehauchte Stunde mit Rose in einem einsamen Park verbringen, dann ging ich in eine oft alberne, oft tolle Posse Ma Camerade ins Stadttheater.― Mittwoch gabs bei Scharfs famosen Ball. Mlle. Helene H. regte mich an. Charlotte H. war auch dort.― Am Donnerstag wars reizend. Eine Nacht im Sophiensaal Donau―Dampfschiffahrtkränzchen. Mme. W. ― Dann Gisela F. ― Sie war thatsächlich entzückend. Es gab verliebte Worte und Küsse. Mit ihrer Mutter, ihrem Bruder und ihr noch des Morgens im Café ― Auch bis nach Hause zu ihnen. Ich mit ihr, ― aber es war impertinent! N’en parlons plus ― Auch Charlotte Pf. war auf dem Ball gewesen.― Etwas spät erst sprach ich sie an ― sie zeigte sich gekränkt über die Art und Weise, wie ich im vorletzten Herbst unsern Verkehr abbrach ― ich entwickelte ihr ziemlich deutlich die Gründe, auf ihre Sprödigkeit anspielend. Nun bekam ich wieder ― ich muss schon sagen kaum auf meine Initiative ein Rendezvous von ihr ― Sie behauptete, dass sie bereits nahe daran gewesen wäre, mich zu lieben. Haha, nie so gelacht.― Heut Nacht Ball bei M.s. Nicht eben großartig. Die Hausfrau und Max S-g erwähnenswert. Öde Gesellschaft. Um sieben Uhr Morgens schlief ich schon fest.―
  • Name Baruch Charlotte
    Date Place
    birth 16. 8. 1857 Wien
    death 5. 1. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_13448 13782
  • Name Binder Helene
    Date Place
    birth 23. 5. 1865 Peciu Nou
    death 11. 3. 1960 Willesden
    ASTB PMB
    ID person_13733 14218
  • Name Friedmann Louis Philipp
    occupation Industrieller
    Date Place
    birth 29. 6. 1861 Paris
    death 1. 4. 1939 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15229 16658
  • Name Mayer Gisela
    Date Place
    birth 18. 10. 1864 Bratislava
    ASTB PMB
    ID person_18016 21229
  • Name Monti Alois
    occupation Pädiater
    Date Place
    birth 13. 10. 1839 Abbiategrasso
    death 30. 10. 1909 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18238 8968
  • Name Rosenthal Moritz
    occupation Pianist
    Date Place
    birth 17. 12. 1862 Lviv
    death 3. 9. 1946 New York City
    ASTB PMB
    ID person_19394 23605
  • Name Scharf Alexander
    occupation Eigentümer der „Wiener Sonn- und Montagszeitung“
    Date Place
    birth 24. 5. 1834 Budapest
    death 4. 11. 1904 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19627 9671
  • Name Schlesinger Julius
    occupation Bankier
    Date Place
    birth 30. 4. 1837 Budapest
    death 22. 3. 1927 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19732 24241
  • Name S-g Max
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20074 23814
  • Name Soudek Melanie
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 12. 2. 1868 Wien
    death 1951.05.?
    ASTB PMB
    ID person_20221 25144
  • Name St. Rose
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20309 27623
  • Name Tausenau Richard
    Date Place
    birth 1861
    death 1893
    ASTB PMB
    ID person_20643 25884
  • Name W.
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20996 26522
  • Name Heller Charlotte
    Date Place
    birth 11. 5. 1866 Wien
    death 28. 7. 1942 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_16064 18069

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl