Gesamter Bestand

Freitag, 18. April 1884
|

18/4 Freitag Abend. Eben komm, ich wieder von H.s, wo ich an Charlottens Seite, die seit mehreren Tagen aus Arco wieder hier ist, soupirte. Was sich daraus wohl entspinnen soll? Wird wohl in den Sand verlaufen wie manches andre! Ich muss mich noch an manches erinnern aus diesen letzten Tagen. An einen der letzten Sonntage z. B., an welchem ich mit Gisela , ihrem Bräutigam, und Szigo sowie Jacques im Prater war. Der Bräutigam oede wie die Möglichkeit; er, langweilig und beschränkt, ohne den geringsten Ausdruck in jeglichem Sinne, sie, die temperamentvolle jugendfrische blühende Braut am Arm; ich an ihrer andern Seite gehend, meine Hand unmerklich in der ihren, die Finger fest ineinander schlingend … Liebesworte einander zuflüsternd. Als wir spät Abend im Café Kugel waren, wo wir vom ersten Stock ins Parterre 1884: IV 18 - IV 23 169 hinabgingen von wegen eines Billardbrettes, befanden wir uns, Gisela und ich einen Moment lang allein auf der verbindenden Stiege ― In einem langen Kusse vergaßen wir die Welt … und ihren Bräutigam, der bald nachgetrollt kam… Bald darauf erfuhr ich, daß Else von K. sich wieder in Wien befinde; ― und in diesem Momente besteht zwischen mir und ihr ein so intimes Verhältnis wie nur je zuvor. Sie ist noch immer so hübsch wie früher und so ― gebildet. Auch schwört sie hoch und theuer, daß sie seit ― damals niemanden geliebt … Frag, ich sie drum?― Am Tage, nachdem ich das Wiedersehn mit Else in traulicher Zweisamkeit … gefeiert, erhielt ich von Rosa einen Brief, in welchem sie sehr viel von großer Liebe und manches von Heiraten spricht. Sie ist in der That charmant und gefiel mir über die Maßen wohl, als ich sie neulich auf ein Stündchen traf, dies hübsche wirklich naive Mädchen.― … Auch studirt hab’ ich einiges weniges in diesen Osterferien; so Pathologie und interne Medizin; letztere, welche mich ― besonders natürlich Nervenkrankheiten ― intensiver zu interessiren beginnt, ist meine Abendlecture, während ich eigentliche Lecture gar nicht mehr betreibe, auch nicht mehr bis zu meinem Doktorate zu betreiben gedenke. Am Ostersonntag und Montag befand ich mich en fam. in Fiume , am adriat. Meere, resp. in Abbazia , dem neu aufblühenden Curorte. Ich hätte dort wohl recht tiefe Eindrücke empfangen können. Adolf W. hat bereits seit Wochen im Hause Eißler (Holzbranche) Stellung gefunden, war in Hohenau und befindet sich dz. in Neutitschein . Von Eugen erhielt ich vor 6 Wochen Brief ― er ist Koch in New York und ― verheiratet!― Richard T.s Schwester Melanie hat sich mit ihrem Cousin Rudolf Schwarz verlobt.
  • Name Deimel Eugen
    occupation Journalist Finanzbeamter
    Date Place
    birth März 1860 Zara?
    death 10. 3. 1920 New York City
    ASTB PMB
    ID person_14386 15271
  • Name Eissler Jakob
    occupation Industrieller
    Date Place
    birth 1834?
    death 15. 3. 1897 Wien
    ASTB PMB
    ID person_14705 15820
  • Name Heit Samuel
    occupation Kaufmann
    Date Place
    birth 1834-07-01? Szenicz
    death 2. 8. 1912 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16053 18045
  • Name Mayer Gisela
    Date Place
    birth 18. 10. 1864 Bratislava
    ASTB PMB
    ID person_18016 21229
  • Name Pichler Jacques
    occupation Zahnarzt
    Date Place
    birth 18. 4. 1862 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18766 22530
  • Name St. Rose
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20309 27623
  • Name Tausenau Melanie
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_20642 25883
  • Name Tausenau Richard
    Date Place
    birth 1861
    death 1893
    ASTB PMB
    ID person_20643 25884
  • Name Weizmann Adolf
    Date Place
    birth 3. 9. 1859 Uherský Ostroh
    death 1898.02.?
    ASTB PMB
    ID person_21217 26899
  • Name Freistadt Sigmund
    Date Place
    birth 21. 2. 1862 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15166 16547
  • Name Kolschitzky Else von
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_17014 19546
  • Name Schwarz Rudolf
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_19980 24632
  • Name Heller Charlotte
    Date Place
    birth 11. 5. 1866 Wien
    death 28. 7. 1942 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_16064 18069

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl