Gesamter Bestand

Mittwoch, 5. November 1884
|

5/11 Mittwoch Abend. Ende September erlag meine Großmama einem Schlaganfall, der sie acht Tage vorher getroffen hatte. Ich hatte mehrere Nächte an ihrem Bette gewacht; es war eine grenzenlose Verzweiflung ― nun ist bereits ziemlich Trost in die Familie eingekehrt. Dr. Blum bewies sich als das Muster eines opfermutigen braven Arztes. Fast zur selben Zeit schoss sich Rudolf , Fännchens Bruder, mit einer wohlgezielten Kugel in ein zweifelhaftes Jenseits hinüber ― Die Zeitungen gaben ein amerik. Duell als Ursache an; es sollen aber Gründe finanzieller Natur gewesen sein, die den jungen Mann, mit welchem ich seinerzeit nicht selten verkehrte, zu dem Entschluss veranlassten. Er war ein guter Mensch von musikalischem Verständnisse und sonst mittelmäßiger Begabung.― Ich war sehr ergriffen, als ich Kunde von seinem gewaltsamen Tode erhielt. ― Am 21. Oktober machte ich prakt. Rigorosum aus path. Anatomie bei Kundrat mit genügendem, am Tage darauf bei Nothnagel aus int. Medizin mit ausgezeichnetem Erfolge. Nunmehr studire ich für das theor. secundi wahrscheinlich Ende dieses. Ich strenge mich nicht übermäßig an ― studire ruhig ― und lebe soweit geordnet. ’s macht mir freilich nicht viel Spass, so sehr ich mich auch in die Medizin verhältnismäßig hineingelebt habe. Manchmal freilich lächelts mich an von ― dort drüben, wo ich einmal heimisch war … aber ich verschiebe die Reise, bis ich freier bin ― 174 1884: XI 5 - XI 28 Jene unbedeutende Charlotte sah ich Mitte September einige Male, gab sie dann aber plötzlich, ganz grundlos auf.― Die andre Charlotte hab ich seither nicht gesehn; sie soll gemütskrank sein, nachtwandeln, weinen ― man riet ihr wegzureisen; sie will aber Wien nicht verlassen. Mit Louis M. verkehr ich am meisten, schon insofern es unser Studiengang mit sich bringt; manche halbe Nächte verbrachten wir zwei mit Markus H. , dem gediegenen Mediziner, in „wissenschaftlichem“ Gespräch vor den zwei oben benannten Prüfungen. Richard T. steckt mit Leib und Seele, besonders mit erstrem in einem Verhältnis zu einer Dame in der zweiten Hälfte der Zwanzigerjahre von nicht uninteressantem Äußern, einer Dame, die bereits seit einer Reihe von Jahren mit einem bekannten Staatsmann liirt ist. Richard H. , der Philosoph, ist, behauptet man, in Laura E. verliebt; und es scheint sich nach leichten Beobachtungen, die ich neulich dort machte, als größre Gesellschaft oben bei E.s war, thatsächlich so zu verhalten. Sie gravitirt vielleicht sexuell zurück; aber sie ist ja eben enorm unklar; was weiss sie selber! Von Adolf und Eugen (ich war so gemein ihm noch nicht zu antworten) hör ich nichts, gar nichts.
  • Name Deimel Eugen
    occupation Journalist Finanzbeamter
    Date Place
    birth März 1860 Zara?
    death 10. 3. 1920 New York City
    ASTB PMB
    ID person_14386 15271
  • Name Eissler Jakob
    occupation Industrieller
    Date Place
    birth 1834?
    death 15. 3. 1897 Wien
    ASTB PMB
    ID person_14705 15820
  • Name Hajek Markus
    occupation Laryngologe Mediziner
    Date Place
    birth 25. 11. 1861 Vršac
    death 4. 4. 1941 London
    ASTB PMB
    ID person_15855 2284
  • Name Horn Richard
    occupation Rechtsanwalt Schriftsteller
    Date Place
    birth 7. 12. 1861 Wien
    death 17. 3. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16364 11777
  • Name Kundrat Johann
    occupation Anatom
    Date Place
    birth 6. 10. 1845 Wien
    death 25. 4. 1893 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17192 19840
  • Name Reich Franziska
    Date Place
    birth 15. 5. 1862 Lipnik Górny
    death 25. 8. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17368 28359
  • Name Markbreiter Amalia
    Date Place
    birth 16. 1. 1815 Kőszeg
    death 24. 9. 1884 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17894 21009
  • Name Nothnagel Hermann
    occupation Internist
    Date Place
    birth 28. 9. 1841 Stare Łysogórki
    death 7. 7. 1905 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18486 9104
  • Name Reich Rudolf
    Date Place
    birth 1863?
    death 24. 9. 1884 Reichenau an der Rax
    ASTB PMB
    ID person_19117 23165
  • Name Tausenau Richard
    Date Place
    birth 1861
    death 1893
    ASTB PMB
    ID person_20643 25884
  • Name Weizmann Adolf
    Date Place
    birth 3. 9. 1859 Uherský Ostroh
    death 1898.02.?
    ASTB PMB
    ID person_21217 26899
  • Name Blum Emanuel?
    occupation Arzt
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_13800 14317
  • Name Mandl Ludwig
    occupation Gynäkologe
    Date Place
    birth 19. 8. 1862 Iaşi
    death 22. 9. 1937 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17825 39818
  • Name Charlotte
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_14185 14931
  • Name Eissler Laura
    Date Place
    birth 24. 1. 1863 Wien
    death 25. 9. 1899 München
    ASTB PMB
    ID person_14707 15825
  • Name Heller Charlotte
    Date Place
    birth 11. 5. 1866 Wien
    death 28. 7. 1942 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_16064 18069

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl