Gesamter Bestand

Dienstag, 30. Dezember 1884
|

30/12 Dinstag Abd.― Nun steh ich am Ausgang eines Jahres, das so fidel begann, um so katzenjämmerlich zu enden ― Oh diese letzten Wochen! Wie haben sie mich gelangweilt ― wie hat jede Stunde mich verstimmt, ja manche melancholisch gefunden! ― Es ist eben nichts für mich, an stetige Gedanken über Krankheit und Tod gefesselt zu sein ― Leider, leider hat sich die Hypochondrie in meinem Kopf ein Nest bereitet ― und es müssen gar lustige Vögel kommen, um sie von dannen zu jagen ― Ach ― ich verlange ja gar nicht Liebe ― ein bischen Liebelei, und ich bin völlig zufrieden ― ich verlange ja gar keinen Rausch ― ein bischen ein ganz leiser Taumel, und ich küsse das Glas, in welches der holde Wein geleert war! Ich möchte mich auf den Weg machen nach meiner Heimat ― dort niedersinken und den theuern Boden küssen, den ich so lange nicht betreten durfte ― Aber alles müßte danach sein ― und das geht nun aber nicht. Das wohl aber kann ich sagen: So oft ich mich bereits über eine frostige, öde Zeit zu beklagen in der Lage war, so nüchtern, so entsetzlich öde hat mich wohl die Reihe der Tage selten angestarrt ― Alles ist eben danach! Und nichts dazu angethan, meine Seele aus ihrer Mattigkeit zu reißen ― Mir ist eben, rund heraus, alles, was ich jetzt zu thun habe, eklig ― Ich muss in den Salon; Alex.Strakosch ist eben gekommen ― der berühmte Vortragsmeister ― ein Hauch aus der Kunstwelt! ― ― Rasch noch: Adolf ist aus N. hier ― wohl und recht zufrieden.― ― Ein paar gesellschaftl. Abende neulich ― 1885 Jänner Feber März
  • N.
    ():
  • Name Strakosch Alexander
    occupation Schauspieler Sprachlehrer Vortragslehrer
    Date Place
    birth 3. 12. 1846 Sebes Šarišské Lúky
    death 16. 9. 1909 Berlin
    ASTB PMB
    ID person_20467 10065
  • Name Weizmann Adolf
    Date Place
    birth 3. 9. 1859 Uherský Ostroh
    death 1898.02.?
    ASTB PMB
    ID person_21217 26899

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl