Gesamter Bestand

Dienstag, 31. März 1885
|

31/3 Dinstag Mg.― Von den andern Bällen, wie überhaupt dem ganzen Fasching keine wie immer gearteten bedeutenden Eindrücke, obwohl des öftern sehr gut amüsirt.― Ich habe im Jänner das Rigorosum aus Geburtshilfe (Auszeichnung) und Ende vor. M. Augenheilkunde, erstres bei Späth , letztres bei Stellwag gemacht; will Ende April Chirurgie und Mitte Mai mein letztes machen. Die Chirurgie besonders mir in der Seele zuwider. Abends besonders studier ich sie mit großer Schwierigkeit ― weil sie mich zu später Stunde rein menschlich genommen total nervös macht.― Charlotte ist aus Venedig zurück „frisch und fröhlich“, schreibt sie an meine Schwester. Mein Bruder weilt jetzt dort ― oder vielleicht jetzt in Padua , Verona ―; er begleitet meinen Großvater auf einer vierzehntägigen Tour. Aber auch nicht eine Spur von Anregung! Wenn alles gut geht ― bin ich vielleicht in sechs, acht Wochen Doktor ― und dann… Vor mehreren Wochen hat sich ein Bruder Ida K.s , der Freundin Fännchens ( ― hélas!―) Josef erschossen ― ein siebzehnj. Gymnasiast ― Merkwürdiges Schicksalzusammentreffen ― Richard H.s Liebestraum ist zu Ende geträumt ― er musste seinen Eltern ein hierauf bezügliches Ehrenwort geben und ich bin recht befriedigt drüber. Laura ist ― ich trete damit ihrem Charakter nicht im entferntesten nahe ― kein Mädchen, das man heiratet, wenn man vernünftig ist, und Richard nicht der Mann, um ein Mädchen zu freien, das schon heute die Anlagen zur femme de 30 ans von Balzac in sich hat. Und dann wars ja auch Strohfeuer! Seine Liebe war geschmeichelte Eitelkeit; die ihre ein Gemisch von Sinnlichkeit, Hochachtung und Narrethei. Mein Onkel Felix hat am 1. d. in Paris Julie J., unsre Verwandte, geheiratet und war eine Zeit lang auf der Hochzeitreise auch in Wien .― Sie ist ein recht nettes Weibchen.― Er hat merkwürdig schnell Carrière gemacht!― Psychologisch interessant ist doch gewiss das folgende. Ein junger 178 1885: III 31 - V 7 liebenswürdiger Mann meiner besten Bekanntschaft, sehr begütert und von Natur sehr glücklich veranlagt, stammt väterlicherseits von Juden. Nun ist er aber enragirter Antisemit geworden und hat die feste Absicht nicht zu heiraten ― um nicht selbst noch das jüdische Blut fortzupflanzen, welches er so heftig anschuldigt, und dem er eine Fülle Anklagen der unberechtigtsten Art aufzubringen weiss.― April Mai
  • Name Hajek Gisela
    Date Place
    birth 20. 12. 1867 Wien
    death 3. 2. 1953 Cambridge
    ASTB PMB
    ID person_15854 2461
  • Name Horn Richard
    occupation Rechtsanwalt Schriftsteller
    Date Place
    birth 7. 12. 1861 Wien
    death 17. 3. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16364 11777
  • Name König Ida
    Date Place
    birth 28. 2. 1864 Wien
    death 5. 1. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16963 19931
  • Name König Josef
    Date Place
    birth 18. 1. 1868 Wien
    death 24. 2. 1885 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16965 19937
  • Name Reich Franziska
    Date Place
    birth 15. 5. 1862 Lipnik Górny
    death 25. 8. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17368 28359
  • Name Markbreiter Felix
    occupation Kaufmann
    Date Place
    birth 20. 11. 1855 Wien
    death 15. 9. 1914 London
    ASTB PMB
    ID person_17901 21028
  • Name Markbreiter Julie
    Date Place
    birth 9. 11. 1862 Rechnitz
    death 24. 2. 1938 London
    ASTB PMB
    ID person_17904 21037
  • Name Schnitzler Julius
    occupation Chirurg
    Date Place
    birth 13. 7. 1865 Wien
    death 29. 6. 1939 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19827 12698
  • Name Stellwag-Carion Karl von
    occupation Ophthalmologe
    Date Place
    birth 28. 1. 1823 Langendorf
    death 21. 11. 1904 Wien
    ASTB PMB
    ID person_20393 25440
  • Name Balzac Honoré de
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 20. 5. 1799 Tours
    death 18. 8. 1850 Paris
    ASTB PMB
    ID person_13396 10825
  • Name Eissler Laura
    Date Place
    birth 24. 1. 1863 Wien
    death 25. 9. 1899 München
    ASTB PMB
    ID person_14707 15825
  • Name Heller Charlotte
    Date Place
    birth 11. 5. 1866 Wien
    death 28. 7. 1942 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_16064 18069
  • Name Späth Joseph
    occupation Gynäkologe
    Date Place
    birth 13. 3. 1823 Bozen
    death 29. 3. 1896
    ASTB PMB
    ID person_20229 9980

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl