Gesamter Bestand

Samstag, 30. Mai 1896
|

30/5 Mittag bei Benedict .― Hr.FrauFournier, Burckhard .― Sehr nett. B. erzählt vor der Dame den Inhalt der Ue. P. ― es wird ihm Einhalt gethan.― Später über Burg. Ich möcht nur freie Verfügung haben, was Engagement und Entlassung und Gagen anbelangt ― ich spiel dann ganz ohne Zuschuss. Ueber Sonnenthal . Er sei wohl ein anständiger Mensch, sagte ich, aber er habe zugleich das Bedürfnis ihn zu spielen.― B. führt kleine Unanständigkeiten von ihm an, wie: daß er selbst Jubiläumsvorstellung abgelehnt ― dann wie B. von Bezecny erfuhr, diesem auf dessen Frage gesagt: Ja ― der Direktor setzt mich am Tag vorher und am Tag nachher an ― da kann ich ja am Abd. des Jub. selbst nicht spielen. „Was man Ihnen vorwirft“ sagte ich dem B. später, Sie entlassen zu spät, so daß die kein Eng. mehr finden können. Ich kann nicht anders, sonst stecken sie sich hinter alle andern ― außerdem werden sie noch frech!― Ich sagte dann, müsse weg, zu Ord. B. lacht! Man trifft ja nie jemand auf der Stiege bei uns. Ich: Ich kann das von mir nicht behaupten. Er lächelt ― Vielleicht eine Anspielung ― Bei Tisch Emmy Sachs : Sandrock aus der Mode ― Ich: Warum? Brh. verstand auch nicht. Nun lachten alle. Brh. sah mich an, lachend, sagte, Jetzt sind alle in Verlegenheit, nur der Dr. Sch. und ich nicht ― ― Ich erzählte gelegentlich von Rosenthals des Pianisten Detectivtalenten. „Der kommt auf alles.“ ― Da rief Dora F. ein so lautes Oh ― dass ich fragte: Ja warum erschrecken Sie denn so? und ihr Mann sagte ― „Solche Naturlaute“ ― und allgemeine Heiterkeit entstand.― Im Gespräch mit Brh. erwähnt ich noch, für ein Stück sei er schwer, wohl für einen Roman zu gebrauchen ― Er: „Zu complicirt ―“ Ich: „Sehr stolz?― Wenn man Ihre Haupteigenschaften idealisirt nähme, könnte man Sie als Mischung von Parsifal und Talleyrand behandeln ―“ Er, sich verbeugend: Herr Doctor, Ihr nächstes Stück ist angenommen. Wie wir zusammen weg, entschuldigt er sich wegen Späßen über die Ueb. P. und ähnliches ― Ich „Nicht nothwendig ― wir sind uns doch in unsrer Stellung einander gegenüber klar ―!?“― Schien ihn zu frappiren. Abend mit Mz. R. bei Uns.
  • Name Benedict Marianne
    Date Place
    birth 1. 1. 1848 Bratislava
    death 12. 5. 1930 Wien
    ASTB PMB
    ID person_13581 13970
  • Name Bezecný Josef von
    occupation Intendant der Hoftheater
    Date Place
    birth 5. 2. 1829 Tabor
    death 17. 6. 1904 Wien
    ASTB PMB
    ID person_13707 14179
  • Name Burckhard Max Eugen
    occupation Jurist Schriftsteller Theaterleiter
    Date Place
    birth 14. 7. 1854 Korneuburg
    death 16. 3. 1912 Wien
    ASTB PMB
    ID person_14065 11036
  • Name Fournier August
    occupation Historiker
    Date Place
    birth 19. 6. 1850 Wien
    death 18. 5. 1920 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15086 11349
  • Name Fournier Dora
    Date Place
    birth 25. 11. 1862 Wien
    death 5. 1. 1910 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15087 16420
  • Name Rosenthal Moritz
    occupation Pianist
    Date Place
    birth 17. 12. 1862 Lviv
    death 3. 9. 1946 New York City
    ASTB PMB
    ID person_19394 23605
  • Name Sandrock Adele
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 19. 8. 1863 Rotterdam
    death 30. 8. 1937 Berlin
    ASTB PMB
    ID person_19564 12618
  • Name Sonnenthal Adolf von
    occupation Schauspieler
    Date Place
    birth 21. 12. 1834 Budapest
    death 4. 4. 1909 [Eisenbahn Prag–Wien]
    ASTB PMB
    ID person_20204 12809
  • Name Talleyrand Charles Maurice de
    occupation Bischof Politiker
    Date Place
    birth 2. 2. 1754 Paris
    death 17. 5. 1838 Paris
    ASTB PMB
    ID person_20626 25845
  • Name Reinhard Marie
    occupation Gesangslehrerin
    Date Place
    birth 13. 3. 1871 Wien
    death 18. 3. 1899 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19150 2378
  • Name Sachs Emma
    Date Place
    birth 16. 8. 1868 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19501 23836
  • Die überspannte Person

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl