Gesamter Bestand

Sonntag, 26. Juli 1896
|

26/7 Christiania. Sonntag. Vorm. bei Ibsen .― Arbiensgate . Unfreundl. Stubenmädchen.― Prunkvoller Salon; comfortabel-elegantes Arbeitszimmer auf Garten; aus diesem Zimmer tritt förmlich aber liebenswürdig Ibsen hervor.― Auf ein Portrait weisend: Haben Sie den in Wien gesehn?― Es ist Strindberg .― Ich: Haben Sie es von ihm selbst: Ibsen : „Nein, wir stehen nicht so gut miteinander; aber ich fand das Bild schön, und darum hab ichs mir angeschafft.“ Er sei übrigens nahezu verrückt;― auf lebhaft lobende Anmerkung über Strindb. von mir ging Ibsen nicht ein.― Ich fragte nach den Jungen in Norwegen . Er sagte: er wisse wenig von ihnen, sie arbeiten übrigens nichts. Ich sprach von der symbol. Bewegung in Berlin , Wien , Paris , von der er nichts zu wissen erklärte; über die Leute, die ausschließlich die Form, das musikalische in der Dichtkunst verehren, erinnere an eine Stelle aus Novalis , die in Brandes citirt ist. Ibsen : Wie kann ein 1896: VII 26 - VII 27 205 Wort überhaupt schön sein, wenn es keinen Inhalt hat?― ― Burgtheater , er frägt nach Mitterwurzer und seiner Frau. Ich theile ihm das Wesen dieser Ehe mit. Er leicht erstaunt: „Und die spielen zusammen auch in gleichen Stücken ―?“ Ich erklär ihm, dass ja eigentlich im Fall Mitterw. das Ideal der Ehe erreicht sei: man habe das schmerzliche des scheidens und auch das noch schmerzlichere des ehelichen Zusammenbleibens vermieden. Er fragte nach Lewinsky , Sonnenthal , Burckhard ; von der Sandrock sprach ich ― er schien wenig von ihr zu wissen.― Ob ich Brandes kenne.― Sein Stück sei zur Hälfte fertig ― „Jedenfalls reich ichs dem Burgth. ein (erwiderte er auf meine Frage ―) ob es aufgeführt wird ist noch die Frage!“ Er reist im Sommer nicht weg; sein Zimmer ist hell und angenehm.― Nach ½ Stunde erhob ich mich; er gratulirt mir noch zu meinem Stück und sagt: Damit haben Sie ein sehr merkwürdiges Werk geschrieben (und noch ein Wort des Lobs, das ich vergessen) fragte nach meinem neuen, und ob ichs erst nach der Aufführung drucken ließe.― Ob er bald nach Wien komme? ob ich was ausrichten solle? „Alle grüßen, Brahm (‘das ist mir ein sehr lieber alter Freund’).“ Dank für den Besuch: Sehr liebenswürdig; so kurze Zeit hier zu sein und ihn aufsuchen.― Ich erwiderte was höfliches.― Er war in schwarzem langem Schlußrock wie immer; gebückt, sehr greisenhaft; betonte aber bei keiner Gelegenheit sein Altsein oder nur Altwerden.― Spazierg. Hafen.― Nm. Abreise, angenehmer Schlafwagen. Mit mir Ellstätter .
  • Name Brahm Otto
    occupation Literarhistoriker Regisseur Theaterleiter
    Date Place
    birth 5. 2. 1856 Hamburg
    death 28. 11. 1912 Berlin
    ASTB PMB
    ID person_13913 10986
  • Name Brandes Georg
    occupation Literarhistoriker
    Date Place
    birth 4. 2. 1842 Kopenhagen
    death 19. 2. 1927 Kopenhagen
    ASTB PMB
    ID person_13920 10992
  • Name Burckhard Max Eugen
    occupation Jurist Schriftsteller Theaterleiter
    Date Place
    birth 14. 7. 1854 Korneuburg
    death 16. 3. 1912 Wien
    ASTB PMB
    ID person_14065 11036
  • Name Ibsen Henrik
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 20. 3. 1828 Skien
    death 23. 5. 1906 Oslo
    ASTB PMB
    ID person_16432 11798
  • Name Lewinsky Josef
    occupation Schauspieler
    Date Place
    birth 20. 9. 1835 Wien
    death 27. 2. 1907 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17493 12061
  • Name Mitterwurzer Friedrich
    occupation Schauspieler
    Date Place
    birth 16. 10. 1844 Dresden
    death 13. 2. 1897 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18190 12265
  • Name Novalis
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 2. 5. 1772 Schloss Oberwiederstedt
    death 25. 3. 1801 Weißenfels
    ASTB PMB
    ID person_18488 22035
  • Name Sandrock Adele
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 19. 8. 1863 Rotterdam
    death 30. 8. 1937 Berlin
    ASTB PMB
    ID person_19564 12618
  • Name Sonnenthal Adolf von
    occupation Schauspieler
    Date Place
    birth 21. 12. 1834 Budapest
    death 4. 4. 1909 [Eisenbahn Prag–Wien]
    ASTB PMB
    ID person_20204 12809
  • Name Strindberg August
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 22. 1. 1849 Stockholm
    death 14. 5. 1912 Stockholm
    ASTB PMB
    ID person_20530 12877
  • Name Ellstätter Otto David
    occupation Beamter
    Date Place
    birth 1864
    death 1939
    ASTB PMB
    ID person_14727 15870
  • Freiwild
  • Liebelei

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl