Gesamter Bestand

Dienstag, 15. Jänner 1918
|

15/1 Vm. Religionslehrer Toch ; Besprechung der Stunden mit Frau Anninger . Lili und Robert A. gemeinsam.― Neulich Traum: ich soll Wenckebach (den Internisten) um 6 consultiren; treffe ihn vor seinem Hause, Landesgerichtsstraße ― (in Wahrheit Waisenhausgasse ) ― noch zu früh, ich wandle aufwärts hinter dem Haus, ansteigend, Friedhof, ohne Schauer, dunkelgrün lederartiges Laub; ich sehe (an der Mauer (unsichtbar) schreitend) keine Steine u. 1918: I 15 - I 17 109 dgl.― doch in der Tiefe arbeiten gebückt zwei Männer; ein Auto an mir vorbei, durchs Friedhofsthor ― verschwindend. Dunkelblauer Himmel darüber. (Ich lernte W. kurz nach Stephis Tod bei Mimi kennen!) ― Heute träume ich wieder von W.;― u. zw. erzähle ich ihm genau den letzten Traum von ihm; er führt mich in sein Laboratorium, Pharmacie ―?― unter einer Glasglocke viel Morphin, zu 2 gr.;― ich äußere mich über die Unvorsichtigkeit; überlege wie es wäre wenn ich in die Mundhöhle eine Pastille steckte ― aber ohne Schleimhautberührung.― (Stephis Selbstmord!) ― Hypochondrisches Aufwachen; weiterdauernd, bis zu Zwangsvorstellungen.― Volkstheater . Termin Weites Land (16. März);― Besprechung der Besetzung mit dem sympathisch klugen Rosenthal . Begegnungen Scharlitt (Zapolska-Übersetzer; über die Konstantin ;― Eifersucht des verhafteten Rittm. L. ; der nicht gestattet, daß die K. in seinem Stück spielt ― und Sch.Briefe (harmlos geschäftl. Natur?) von der ― Censur erhält (??).―) Garda Kaufmann (Über Klimt ― den ein Schlaganfall betroffen;― sie will es ihm vorher angesehn haben. Jugenderinnerungen. Ihre Eltern, schlimme Ehe, Verarmung …) ― Raoul Auernheimer (Brest Litowsk ― „Schwestern“). ― Zu Julius . Untersuchung der Drüse, die stationär blieb; Beruhigung.― Nm. „Nachklang“.― Cas. Nov.O. kam von Schmidls ; Jacob hatte den Roman weiter vorgelesen, sie war besonders ergriffen von der Gestalt Stephis ― die nun durch das Werk geht ― nachdem sie noch der letzten Vorlesung der frühern Capitel beigewohnt …
  • Landesgerichtsstraße
    location(LatLng): 48.212086 16.355812
  • Waisenhausgasse Boltzmanngasse
    location(LatLng): 48.222508 16.356362
  • Deutsches Volkstheater Volkstheater
    location(LatLng): 48.205142 16.3566
  • Brest Litowsk Brest
    location(LatLng): 52.09755 23.68775
    http://www.geonames.org/629634/
  • Name Anninger Clara
    Date Place
    birth 12. 1. 1886 Wien
    death 23. 9. 1938 Paris
    ASTB PMB
    ID person_13217 13433
  • Name Anninger Robert Peter
    Date Place
    birth 10. 5. 1909 Wien
    death 21. 7. 1971
    ASTB PMB
    ID person_13220 13441
  • Name Auernheimer Raoul
    occupation Schriftsteller Journalist Kritiker
    Date Place
    birth 15. 4. 1876 Wien
    death 6. 1. 1948 Oakland
    ASTB PMB
    ID person_13305 10788
  • Name Bachrach Stefanie
    occupation Krankenschwester
    Date Place
    birth 22. 5. 1887 Wien
    death 16. 5. 1917 Wien
    ASTB PMB
    ID person_13359 13653
  • Name Schnitzler Lili
    Date Place
    birth 13. 9. 1909 Wien
    death 26. 7. 1928 Venedig
    ASTB PMB
    ID person_14130 2238
  • Name Kaufmann Irmgard
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 10. 9. 1874 Baden bei Wien
    death 21. 3. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16449 19220
  • Name L. Rittmeister
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_17234 20000
  • Name Scharlitt Bernard
    occupation Journalist Übersetzer
    Date Place
    birth 15. 2. 1877 Krakau
    ASTB PMB
    ID person_19632 24067
  • Name Schmidl Hugo
    occupation Industrieller
    Date Place
    birth 6. 11. 1869 Wien
    death 22. 10. 1923 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19755 3159
  • Name Schnitzler Julius
    occupation Chirurg
    Date Place
    birth 13. 7. 1865 Wien
    death 29. 6. 1939 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19827 12698
  • Name Toch Wilhelm
    occupation Religionslehrer
    Date Place
    birth 28. 8. 1879 Mikulov
    death 12. 10. 1944 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_20761 26085
  • Name Wenckebach Karel Frederik
    occupation Internist
    Date Place
    birth 24. 3. 1864 Den Haag
    death 11. 11. 1940 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21229 26932
  • Name Giustiniani Marianne
    occupation Übersetzerin
    Date Place
    birth 6. 8. 1882 Wien
    death 1964 Ascona
    ASTB PMB
    ID person_21600 2753
  • Name Klimt Gustav
    occupation Maler
    Date Place
    birth 14. 7. 1862 Wien
    death 6. 2. 1918 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16910 11941
  • Name Konstantin Leopoldine
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 12. 3. 1886 Brünn
    death 14. 12. 1965 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17027 8288
  • Name Wassermann Jakob
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 10. 3. 1873 Fürth
    death 1. 1. 1934 Altaussee
    ASTB PMB
    ID person_21107 13055
  • Name Rosenthal Friedrich
    occupation Dramaturg Regisseur
    Date Place
    birth 20. 7. 1885 Wien
    death 1942
    ASTB PMB
    ID person_19392 23601
  • Name Zapolska Gabryela
    occupation Schriftstellerin
    Date Place
    birth 30. 3. 1860 Pidhaytsi
    death 17. 12. 1921 Lviv
    ASTB PMB
    ID person_21515 27428
  • Casanovas Heimfahrt
  • Das weite Land
  • Leben und Nachklang — Werk und Widerhall
  • Die Schwestern oder Casanova in Spa

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl