Gesamter Bestand

Dienstag, 6. Jänner 1920
|

6/1 Heini hat bei Zuckerkandls übernachtet, hat dort mit Vicki gestern Abend dem Fried , der sie nächstens dirigirt, die Fünfte Mahler vorgespielt.― „Das findt man doch nur in Wien “ sagte Fried ― Zu Saltens .― Otti ;― mit ihr über die Kinder;― frühere und jetzige Paedagogik.― (S. war auf der Jagd um einen Hirsch zu schießen.―) Lebensalter einst und jetzt.― Risa H. , die ihrem 20j. Sohn verbietet ― sie zu grüßen, wenn er sie zufällig trifft! Zu Haus erzählt mir O. daß Arthur Kfm. dagewesen, und von einem Gespräch über die Lichtenstern’schen Versuche,― Freud etc., allerlei Erotik. Ich bemerke etwas zu der Immoralität ja Verbrecherhaftigkeit psychoanalytischer Seelenaufwühlerei;― ein Blick und Lächeln O.s : Man soll Seelen nicht vergewaltigen;― belehrt mich daß sie fälschlich eine Analogie sucht oder annimmt zwischen der oft unreinlichen Bohrerei oft unberufener Aerzte in den Seelen von Patienten;― und Fragen oder Bemerkungen von mir ihr gegenüber;― dieses maßlose Unverständnis aus Opportunitätsgründen rührt wieder alles in mir gegen sie auf; in einer Heftigkeit, deren pathologischen Antheil ich diagnosticire.― Nm. ein Brief an Dora Michaelis , die besorgt ist wegen der bevorstehenden Reigen Aufführung. ― Abends bei Frau Patak , wo eine kleine zionistische Gesellschaft versammelt war; für Hrn. Arthur Ruppin , einen der Führer. Er erzählte mir von palaestines. Zuständen und Landschaften, und wollte mich endlich mit Obst verlocken.― Kluger entschiedener Mensch, nicht ohne Humor.―
  • Name Freud Sigmund
    occupation Psychoanalytiker
    Date Place
    birth 6. 5. 1856 Pribor
    death 23. 9. 1939 London
    ASTB PMB
    ID person_15172 11370
  • Name Fried Oscar
    occupation Komponist Dirigent
    Date Place
    birth 1. 8. 1871 Berlin
    death 5. 7. 1941 Moskau
    ASTB PMB
    ID person_15204 16608
  • Name Lichtenstern Robert
    occupation Chirurg Urologe
    Date Place
    birth 2. 2. 1874 Prag
    death 1955
    ASTB PMB
    ID person_17509 20398
  • Name Michaelis Dora
    Date Place
    birth 23. 5. 1881 Wien
    death 22. 1. 1946 New York City
    ASTB PMB
    ID person_18137 2774
  • Name Ruppin Arthur
    occupation Zionist
    Date Place
    birth 1876 Rawicz
    death 1943 Jerusalem
    ASTB PMB
    ID person_19473 23745
  • Name Salten Felix
    occupation Journalist Schriftsteller
    Date Place
    birth 6. 9. 1869 Budapest
    death 8. 10. 1945 Zürich
    ASTB PMB
    ID person_19542 2167
  • Name Schnitzler Heinrich
    occupation Schauspieler Regisseur
    Date Place
    birth 9. 8. 1902 Hinterbrühl
    death 12. 7. 1982 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19822 12692
  • Name Zuckerkandl Otto
    occupation Urologe Mediziner
    Date Place
    birth 28. 12. 1861 Raab
    death 1. 7. 1921 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21601 3091
  • Name Horn Therese
    Date Place
    birth 26. 6. 1878 Wien
    death 2. 3. 1939 Paris
    ASTB PMB
    ID person_16366 18530
  • Name Patak Ernestine
    Date Place
    birth 4. 11. 1871 Brünn
    death 1955 Tel Aviv
    ASTB PMB
    ID person_18672 22372
  • Name Salten Ottilie
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 7. 3. 1868 Prag
    death 22. 6. 1942 Zürich
    ASTB PMB
    ID person_19543 23918
  • Name Kaufmann Arthur
    occupation Jurist Privatgelehrter Privatier
    Date Place
    birth 4. 4. 1872 Iaşi
    death 25. 7. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16770 2496
  • Name Mahler Gustav
    occupation Komponist Dirigent Theaterleiter
    Date Place
    birth 7. 7. 1860 Kalischt
    death 18. 5. 1911 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17786 12163
  • Name Schnitzler Olga
    occupation Schauspielerin Sängerin
    Date Place
    birth 17. 1. 1882 Wien
    death 13. 1. 1970 Lugano
    ASTB PMB
    ID person_19832 2173
  • Name Zuckerkandl Victor
    occupation Musikhistoriker Dirigent
    Date Place
    birth 1896-07-02 Wien
    death 1965-04-24 Ascona
    ASTB PMB
    ID person_21602 54787
  • Reigen

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl