Gesamter Bestand

Donnerstag, 21. August 1924
|

21/8 Celerina .― Erwachen und Morgenstimmung wie in den schlimmen Zeiten … Schnee, Nebel, später wirds herrlich schön. L.s und ich mit dem Auto Pontresina ; auf dem Weg Gisa mit Hajek ;― wir fahren alle zusammen Maloja ;― spazieren dort herum. Gisa irritirt wegen Vallos Urlaubsreise herüber;― er nimmt (Margot ) Heli nicht mit, um Conflicte zu vermeiden offenbar;― bleibt stumm gegenüber Gisa .― Zurück über St. Moritz (Einkäufe von Cigarren und Obst) nach Celerina .― Ich esse mit L.s und Hajeks .― Nm. Packen.― Abd. mit L.s nach St. Moritz und zurück. N. d. N. zweistündiges Gespräch mit V. L. , in der Halle, in den Gängen. Sie hat Angst vor der noch bevorstehenden 14täg. Reise.― Der üble Eindruck ihres Gatten von O.s neulichem Benehmen gegen mich. ― Meine Scrupel, ob nicht doch irgend eine Schuld von meiner Seite ― vielleicht hätte ich im Winter 21/22, als sie allein in Salzburg nach mir rief,― ihr die Hand bieten sollen ― ?― Aber im Grunde glaub ich selbst nicht, dass wir uns je hätten wieder finden können. Das merkwürdige bleibt eher, dass ich so viele Jahre das Zusammenleben noch ertragen,― dass ich zur Zeit unsrer Scheidung eine Wiedervereinigung für möglich gehalten ― ?― Nun hab ich, in allem Groll, ein quälendes Mitleid.― Ist alles das, doch noch (― oder wieder ― ? oder „ewige“) Liebe;― oder nur Zwangsneurose? (Was ja am Ende auch die „Liebe“ ist.) ― Der Seelendruck in ihrer Nähe ist eigentlich schlimmer als je;― die Morgenstimmungen in Bezug auf sie ausgesprochene seelische Krampfzustände.―
  • Name Hajek Gisela
    Date Place
    birth 20. 12. 1867 Wien
    death 3. 2. 1953 Cambridge
    ASTB PMB
    ID person_15854 2461
  • Name Hajek Markus
    occupation Laryngologe Mediziner
    Date Place
    birth 25. 11. 1861 Vršac
    death 4. 4. 1941 London
    ASTB PMB
    ID person_15855 2284
  • Name Lichtenstern Robert
    occupation Chirurg Urologe
    Date Place
    birth 2. 2. 1874 Prag
    death 1955
    ASTB PMB
    ID person_17509 20398
  • Name Lichtenstern Vilma
    Date Place
    birth 30. 8. 1885 Perchtoldsdorf
    death 4. 6. 1927 Sollenau
    ASTB PMB
    ID person_17510 20400
  • Name Vallo Hella Maria
    Date Place
    birth 17. 2. 1915 Wien
    death 19. 9. 1993 Bad Aussee
    ASTB PMB
    ID person_20916 26377
  • Name Vallo Margot
    Date Place
    birth 24. 9. 1892 Pont-Sainte-Marie
    death 17. 12. 1969 São Paulo
    ASTB PMB
    ID person_16894 28004
  • Name Schnitzler Olga
    occupation Schauspielerin Sängerin
    Date Place
    birth 17. 1. 1882 Wien
    death 13. 1. 1970 Lugano
    ASTB PMB
    ID person_19832 2173
  • Name Vallo Eduard
    occupation Offizier
    Date Place
    birth 21. 1. 1884 Osijek
    death 3. 12. 1928 Rio de Janeiro
    ASTB PMB
    ID person_20915 26373

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl