Gesamter Bestand

Adolf Treibl an Arthur Schnitzler, 18. 1. 1906
|

Euer Hochwohlgeboren Hochverehrter Herr Doctor.
Es iſt halt ein großes Kreuz! Noch einmal appellieren die Eltern des erkrankten Albert Ehrenstein an die Opferwilligkeit von Euer Hochwohlgeboren. Bisher haben drei Ärzte: Dr Adler , der Hausarzt Dr
Jellenik Notiz u ein von Brünn berufener Onkel des Patienten Dr Jakob Ehrenstein ſich ziemlich einhellig ↑ über für ein Sanatorium ausgeſprochen. Allerdings ↑ über der Grad der Notwendigkeit dieſer Verfügung wurde nicht gleichmäßig betont. Der Kranke ſelbſt hält aber an einer Reiſe nach Meran feſt, weil Euer Hochwohlgeboren eine ſolche ſeinerzeit empfohlen haben.
Heute nachmittags (18/I) treten um ¼ 5 noch einmal der Hausarzt und ein Spezialiſt: Dr Kornfeld zu einem Konzilium zuſammen. Namens und im Auftrag der Eltern erlaube ich mir nun die Bitte, Euer Hochwohlgeboren mögen die ganz beſondere Güte haben, dieſem Konzilium beizuwohnen und den Patienten im Sinne der zu treffenden Maßnahmen beeinflußen. Euer Hochwohlgeboren können verſichert ſein wir wiſ ſen die Schwere der Opfer, die in dieser Affaire Euer Hochwohlgeboren bringen, wohl zu würdigen und es iſt nicht Selbſtſucht oder Rückſichtsloſigkeit, die uns neuerlich an Herrn Doktor mit dieſer geradezu anmaßlichen Bitte herantreten läßt. Wenn der Patient irgend welchen anderen Einflüſ ſen, als denen die von Euer Hochwohlgeboren ausgehen, zugängig wäre, hätten wir es gewiß nicht gewagt, neuerlich zu beläſtigen. Mit der Bitte, um des leidenden Menſchen willen, dem ausgeſprochenen Wunſche zu willfahren verharret in vollkommener Hochachtung
Euer Hochwohlgeboren ganz ergebſter

Ad. Treibl

Adreſ ſe: Alex Ehrenstein Wien XVI Ottakringerstr 114

Größe ändern

Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar

Euer Hochwohlgeboren Hochverehrter Herr Doctor.
Es ist halt ein großes Kreuz! Noch einmal appellieren die Eltern des erkrankten Albert Ehrenstein an die Opferwilligkeit von Euer Hochwohlgeboren. Bisher haben drei Ärzte: Dr Adler , der Hausarzt Dr
Jellenik Notiz u ein von Brünn berufener Onkel des Patienten Dr Jakob Ehrenstein sich ziemlich einhellig für ein Sanatorium ausgesprochen. Allerdings der Grad der Notwendigkeit dieser Verfügung wurde nicht gleichmäßig betont. Der Kranke selbst hält aber an einer Reise nach Meran fest, weil Euer Hochwohlgeboren eine solche seinerzeit empfohlen haben.
Heute nachmittags (18/I) treten um ¼ 5 noch einmal der Hausarzt und ein Spezialist: Dr Kornfeld zu einem Konzilium zusammen. Namens und im Auftrag der Eltern erlaube ich mir nun die Bitte, Euer Hochwohlgeboren mögen die ganz besondere Güte haben, diesem Konzilium beizuwohnen und den Patienten im Sinne der zu treffenden Maßnahmen beeinflußen. Euer Hochwohlgeboren können versichert sein wir wis sen die Schwere der Opfer, die in dieser Affaire Euer Hochwohlgeboren bringen, wohl zu würdigen und es ist nicht Selbstsucht oder Rücksichtslosigkeit, die uns neuerlich an Herrn Doktor mit dieser geradezu anmaßlichen Bitte herantreten läßt. Wenn der Patient irgend welchen anderen Einflüs sen, als denen die von Euer Hochwohlgeboren ausgehen, zugängig wäre, hätten wir es gewiß nicht gewagt, neuerlich zu belästigen. Mit der Bitte, um des leidenden Menschen willen, dem ausgesprochenen Wunsche zu willfahren verharret in vollkommener Hochachtung
Euer Hochwohlgeboren ganz ergebster

Ad. Treibl

Adres se: Alex Ehrenstein Wien XVI Ottakringerstr 114

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/140078
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/140074
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-briefe/editions
    • schnitzler-briefe2arche.xsl