Zur technischen Umsetzung
|


Technisches

Die Umsetzung der Edition der Dokumente der Mächtekongresse wurde seit Thursday 1. February 2018 am Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften intensiviert verfolgt. Die Dokumente lagen zu diesem Zeitpunkt als mithilfe der Richtlinien der TEI P5 (https://www.tei-c.org ) codierte XML-Dokumente vor, bei denen noch Korrekturen und Anpassungen sowie die gesamte Online-Darstellungsebene der vorliegenden Applikation umzusetzen waren. Durch die Beteiligung am HRSM-Projekt Kompetenznetzwerk Digitale Edition (KONDE) fiel auf der Suche nach einer technischen Lösung für den Präsentationslayer zu den bereits weitgehend in getaggter und „fertig“ edierter Form vorliegenden Dokumente die Wahl auf eine Umsetzung als Applikation für eXist-db (eine java-basierte XML-Serverlösung). Im Zusammenhang mit KONDE wurde aufbauend auf den Blogposts von Peter Andorfer zur Verwendung der dsebaseapp (dse = digital scholarly edition), die ihrerseits ihre Herkunft aus einer Briefedition nicht verleugnen kann, mit der Umsetzung begonnen.

Legende zur Darstellung


: Hinzufügung (zeitgenössisch) durchgestrichen: Streichung blau in Spitzklammern: editorische Ergänzungen, Materialschäden grau grau : Variante (siehe jeweils den Variantenapparat am Ende der Seite) Kursivierung: nicht im Originaltext schwarz, hover: country-Tag, historische Daten sind nicht in das Ortsregister aufgenommen Tuesday 30. October 2018: Datumsangabe, ISO-Darstellung im title-Attribut (hover) Weitere Textphänomene sind visuell den Originalquellen nachempfunden (Unterstreichungen u.a.); im Zweifelsfall wird empfohlen, den TEI-Quelltext der Edition zu konsultieren und die entsprechenden Elemente in der Dokumentation der TEI-Empfehlungen nachzuschlagen.

Apparate

Der editorische Fußnotenapparat zählt mit arabischen Ziffern (1, 2, 3, …). Anmerkungen aus den edierten Texten, die im Original vorhanden sind, werden in einem separaten Apparat mit alphabetischer Zählung (a, b, c, …) verzeichnet. Ein dritter Apparat betrifft die Varianten, die im Lesetext lediglich durch graue Schrift angezeigt werden.

Versionsgeschichte

Thursday 13. June 2019 GND-IDs zusätzlich zu VIAF ergänzt; ARCHE Export Wednesday 5. June 2019 Ab sofort sind alle Applikationsdaten auch auf GitHub zugänglich Tuesday 4. June 2019 ISBN-Nummer hinzugefügt Thursday 11. April 2019 Version 1.2 mit verbessertem Whitespace-Handling Sunday 23. September 2018 erste Veröffentlichung (Public Beta), xar Package v. 1.1 Kritik, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge bitte an die Herausgeberin (Kontakt siehe unten).

Bekannte Darstellungsprobleme

Monday 3. December 2018 Verschachtelte Links werden nicht aufgelöst: V.a. Referenzen auf Verträge werden unterbrochen, wenn andere Referenzobjekte (Orts- und Personennamen) darin liegen (Pseudocode: <v>Vertragstitel, der <o>Paris</o> beinhaltet</v>: Der Link zum Vertrag endet vor <o>.) Monday 3. December 2018 Nur die innerste Ebene von Elementen wird in einem title-Attribut (hover) ausgegeben, das betrifft etwa
ausgegeben werden. Monday 3. December 2018 Leerzeichen um Satzzeichen: Whitespace-Handling und eXist-db sind für das gegenständliche Projekt noch ungelöst.

Verantwortlichkeiten im Überblick

Applikation

Hintergrundkarte basierend auf der CC-lizenzierten Karte von Kunz, Röss, Möschl . Bearbeitung mit Inkscape und Adobe Illustrator zur Vereinfachung der Pfade (72kb statt 800kb) Stephan Kurz Kartendarstellung (Ortsregister) Leaflet Layout/CSS Peter Andorfer, Stephan Kurz, basierend auf Bootstrap 3 Schriften Palatino als Corporate Identity-Schrift der ÖAW für die Editionsteile, Überschriften aus der Trebuchet MS XSL-Transformation Stephan Kurz, aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten von Peter Andorfer und Dario Kampkaspar (siehe die Dateien in /resources/xslt ) Zeitleiste vis.js

Edition

Transkription Karin Schneider Codierung in TEI Karin Schneider TEI-Korrekturen Daniel Schopper, Peter Andorfer, Stephan Kurz Lizenzen Editionstext: CC-BY-SA 4.0, Software, Applikation: MIT Lizenz Langzeitarchivierung der TEI-Daten ARCHE via https://id.acdh.oeaw.ac.at/maechtekongresse Archivierung und Zugänglichkeit der Applikationsdaten GitHub über KONDE-AT: https://github.com/KONDE-AT/maechtekongresse

Kontakt

Karin Schneider , INZ Technischer Support: ACDH-ÖAW

Identifikatoren

ISBN Handle

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/28107
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/35152
    • maechtekongress2arche.xsl